Grusella

Hier geht es um Fritz Fantom und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Grusella

Beitrag von Gruselglatz »

Es ist zwar etwas abgedroschen, ein Familienmitglied eines etablierten Charakters mit ähnlichen Attributen zu kreieren, aber im Falle von Grusella hat es durchaus funktioniert. :D Ich mochte ihr Design, ihre Persönlichkeit und ihre Pläne. Sie tat mir auch trotz ihres gruseligen Verhaltens leid, wenn Tom ihre Pläne vereitelt. :cry: Von den obskurren Gaunern ist sie sicherlich mein Favorit.
Leider kam sie nur "Die Alptraumkugel", "Der Feuerwehr-Pharao" und "Eine gefährliche Geschichte" vor.

Das Konzept einer Hexe als Gaunerin finde ich für eine Serie wie "Die heiße Spur" ein wenig grenzwertig. Ich hatte mal Langeweile und habe eine neuere Tom-Turbo-Folge namens Millionenhund durchgespult und in der gab es zwei Hexen im mittleren Alter, die waren aber ganz anders drauf als Grusella... inklusive Besenritt. Ich fand's so affig. Mir kam vor, als sehe ich eine Episode Bibi Blocksberg. :lol:
Zum Glück war's mit Grusella viel besser gelöst. Im Endeffekt konnte die mit ihren Tricks auch nicht mehr als Tom Turbo und sie passte ganz wunderbar in dem Heiße-Spur-Setting.
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Grusella

Beitrag von TT1996 »

Die eine der beiden Hexen, Alexa, war als Partnerin für den bereits existierenden Hexer eingeführt worden, (kam z.B. in "Der Werwolf in der Schule" vor) irgendwann hat man dann aber den Hexer gestrichen und durch Alexa's Schwester ersetzt. Ich persönlich mochte den Hexer aber lieber, vor allem in den Folgen, in denen er ohne Alexa gearbeitet hat.

Mit Grusella hast du aber recht, ist viel besser.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Grusella

Beitrag von Gruselglatz »

Von Alexa habe ich nur die Infos, die auf der Tom-Turbo-Wikipedia-Seite stehen. (War mir dann doch zu anstrengend, auf Youtube zu der Stelle zu spulen, wo die Namen der Hexen erwähnt werden. *g* )

Vom Charakterdesign gefallen mir Alexa + Schwester so gar nicht. Erinnert mich - wie gesagt - eher an Bibi Blocksberg. Die eine rothaarige sieht aus wie Andrea Berg. :lol: Da machte Grusella eine viel imposantere Gestalt und durch ihre bloße Erscheinung bekam man das Fürchten. :twisted:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Grusella

Beitrag von TT1996 »

Alexa ist die mit den schwarzen Haaren. Wie gesagt, ich bevorzuge entweder Grusella oder den Hexer im Alleingang: https://www.youtube.com/watch?v=ADwiM3Z ... ube&t=1362 :D Kanntest du den Hexer? Der Darsteller kam aber nur einmal mit Alexa vor, dann kam ein anderer, den ich aber nicht so toll fand wie den mit dem Bart: https://www.youtube.com/watch?v=DTRIfBq ... .tube&t=63.

Übrigens, ursprünglich war der Hexer kein Zauberer, sondern mehr ein Illusionist. In der Version mit dem schwarzen Anzug (von der ursprünglichen gibt's nur zwei Folgen, Der Werwolf in der Schule und Das Versteck des Hexers) kriegt er die Hintergrundgeschichte, dass er mal auf der Bühne aufgetreten ist, aber ohne Erfolg, und deshalb schwarze Magie studiert hat. Man könnte die drei Versionen so einteilen:

1. Illusionist
2.Illusionist/Zauberer
3.Zauberer

Aber zurück zu Grusella, ich finde die wirklich besser als Alexa, hat aber für mich irgendwie mehr Reiz als eigenständige Figur anstatt im Team mit ihrem Cousin.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Grusella

Beitrag von Gruselglatz »

Den Gaunersteckbrief kannte ich, aber noch keine Episode mit dem Hexer. Danke für den Link. Wenn ich mal Muße habe, dann sehe ich sie mir an.
Aber mir gefällt die Idee, dass es "echte Magie" in der Tom-Turbo-Welt gibt, nicht. Zumal es deutlich viele Logikfehler einwirft (Warum können die alles hexen nur Geld und Schönheit nicht?). Dagegen hat man sich auch lange gesträubt und jeden "Zauber" als bloßen Trick/Schwindel oder High-Tech-Errungenschaft abgetan. Das Konzept von einem Illusionisten gefällt mir daher besser. xD

Grusella ist da auch immer haarscharf vorbeigeschrammt, als echte Hexe zu gelten, aber im Grunde konnte sie genauso viel wie Tom Turbo (hatte auch ihren eigenen "Fata-Morgana-Strahl" :lol: ).
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: Grusella

Beitrag von hspfreak »

Bei Grusella wurde glaube ich versucht, Magie in die Serie zu bringen, die sich nicht als Trick eines Gauners entpuppt hat.
Ich bin kein Fan von Magie in der Serie, aber gegen Grusella habe ich trotzdem nichts, besonders die Streitereien mit Dr. Gruselglatz sind super. :)

Im Vergleich zu den späteren Magie-Gaunern wie Alexa und der Hexer war Grusella definitiv der bessere Charakter.
Antworten