20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Hier ist Platz für sonstige Themen, die einen Bezug zur heißen Spur haben (z.B. Jubiläen).
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

^ Ja, eine prima Abschlussepisode und dann im Anschluss ein Reboot (eventuell ohne Thomas und mehr Nähe an den Büchnern?). ^^

Wenn man auf eine kleine Clipshow bestehen würde, wäre es gut, es in eine kleine Schnitzeljagd zu verpacken. Fritz Fantom hat Teile von Toms Computer gestohlen und beauftragt befreundete Gauner, sie irgendwo zu verstecken. Ein Teil könnte zB im alten Büro liegen etc.
Das würde sich ja ungefähr mit deinen Einfällen decken. ^^
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben:^ Ja, eine prima Abschlussepisode und dann im Anschluss ein Reboot (eventuell ohne Thomas und mehr Nähe an den Büchnern?).
Wie gesagt wäre der Film, der "Tom Turbo", "Die heiße Spur" (wenn auch nur die Persönlichkeit von Fritz Fantom und seine Tante) und die Bücher vereint UND Tom's "Geburt" zeigt (passiert im Film zum ersten Mal, er ist also nicht im "Kanon" der Serie), die ideale Möglichkeit für ein Reboot gewesen, die man leider nicht genutzt hat. :(
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2017, 23:34 Geschmäcker sind verschieden... :mrgreen: "Fritz Fantoms Geheimnis" und "Das sprechende Skateboard" sind für mich richtige Durchschnittsfolgen, unter einem richtigen Klassiker verstehe ich eher "Der große Gurkenwahnsinn", die Folge ist legendär. :mrgreen: Müsste ich einen Countdown der besten Heiße-Spur-Episoden machen, die wäre Platz 1. "Knurrende Computer" wäre auch ein Klassiker in meinen Augen... oder auch "Fürst Finster schlägt zu" (auch wenn ich die Folge nicht sonderlich mag). Aber wie gesagt, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :mrgreen:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Serie zu Beginn der "Tom Turbo" - Ära begonnen habe (meine erste Folge war "Der Werwolf in der Schule") und ich die ursprüngliche Serie erst Jahre später als Wiederholungen sah. Und da fand ich "Fritz Fantom's Geheimnis" als eine der besten Folgen. Es waren aber auch ausschließlich Fälle mit dem zweiten Büro nach "Fürst Finster schlägt zu", daher kannte ich die von dir genannten Klassiker noch gar nicht. Kannst du mir sagen, welche Folgen mit dem zweiten Büro "Klassiker" wären? Bei meinen ersten Folgen waren Fälle wie:
  • Wenn die Vogelscheuche erwacht
  • Das sprechende Skateboard
  • Das Ding aus der Tube
  • Die gemeine Fee
  • Der Geisterhund
  • Verschollen im Jahr 2222
  • Fritz Fantoms Geheimnis
  • Der entführte Clown
  • Das Geheimnis des bissigen Schneemanns
  • Die streng geheime Superhenne
  • Spuknacht im Museum
  • Robin Spuk
  • Der Geist mit dem Dudelsack
Welche von denen empfindest du denn als "Klassiker"? Ich persönlich wäre für "Das Geheimnis des bissigen Schneemanns" (SPOILER! Hat nichts mit dem gleichnamigen Tom Turbo-Buch zu tun).
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

TT1996 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2017, 16:32
Gruselglatz hat geschrieben:^ Ja, eine prima Abschlussepisode und dann im Anschluss ein Reboot (eventuell ohne Thomas und mehr Nähe an den Büchnern?).
Wie gesagt wäre der Film, der "Tom Turbo", "Die heiße Spur" (wenn auch nur die Persönlichkeit von Fritz Fantom und seine Tante) und die Bücher vereint UND Tom's "Geburt" zeigt (passiert im Film zum ersten Mal, er ist also nicht im "Kanon" der Serie), die ideale Möglichkeit für ein Reboot gewesen, die man leider nicht genutzt hat. :(
Was... Der Film ist nicht Kanon? :shock: (Davon mal abgesehen, dass sich die Serie mittlerweile so stark den Anfängen unterscheidet und widerspricht, dass es sowieso keinen richtigen Kanon geben kann.) Oder wie reiht er sich denn ein? Ich glaube, ich muss den Film unbedingt mal sehen. *lol*

Reboot wäre wirklich eine sehr gute Idee gewesen... Dann könnte man komplett auf diese Kinder-Detektive (ohne Thomas) umsteigen, die Serie neu struktieren und etwas Ordnung schaffen. :mrgreen: Nicht, dass ich mich noch sonderlich für die Serie interessiere oder mir das wünschen würde (zB Kinderdetektive :? ), aber ich fänd's irgendwie ein logischer Schritt.
TT1996 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2017, 16:32 Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Serie zu Beginn der "Tom Turbo" - Ära begonnen habe (meine erste Folge war "Der Werwolf in der Schule") und ich die ursprüngliche Serie erst Jahre später als Wiederholungen sah. Und da fand ich "Fritz Fantom's Geheimnis" als eine der besten Folgen. Es waren aber auch ausschließlich Fälle mit dem zweiten Büro nach "Fürst Finster schlägt zu", daher kannte ich die von dir genannten Klassiker noch gar nicht. Kannst du mir sagen, welche Folgen mit dem zweiten Büro "Klassiker" wären?
lol. Du brauchst dich doch nicht zu verteidigen.
Was für mich ein Klassiker ist, ist halt eine subjektive Wahrnehmung. Und in gewisser Hinsicht ist es sehr schwierig, einen "Klassiker" zu bestimmen... Bei Madonna- und Michael-Jackson-Songs oder Animeserien ist es beispielsweise wesentlich einfacher Klassiker zu nominieren als bei Heiße-Spur-Folgen. :mrgreen:
V.a. beim zweiten Büro finde ich das echt schwer...

Ich würde mal nominieren:
  • Fürst Finster schlägt zu (das alte Büro wird abgefackelt... sehr einschneidende Veränderung für den weiteren Verlauf der Serie)
  • Das verschwundene Raumschiff (persönlicher Favorit, meiner Meinung die beste Folge mit außerirdischem Thema, ich glaube, die bis dato erste mit UFO)
  • Das Geheimnis des bissigen Schneemanns (ganz großes Kino, Folge mit Überlänge, die fünf bis dato wichtigsten Gauner tun sich zusammen, viel Schmalz, 8 Detektivfragen, bis heutig einmalig)
  • Drachengold - Teil 1 und 2 (erste Doppelfolge... das war schon was Episches! Die Episode an sich ist auch sehr, sehr gut!
  • Eiskalte Teddybären (wie schon im Thread erörtert *g*)
Die würde ich persönlich als "Klassiker" titulieren. :mrgreen:
Gibt natürlich noch andere großartige Folgen ("Das verrückte Huhn", "Graubart", "Das Raub- und Plündermonster" etc. ), aber ich versuche mal die Auswahl so klein wie möglich zu halten.
Um auf deine Liste von oben zurückzukommen, habe ich also nur "Das Geheimnis des bissigen Schneemanns" aufgenommen.
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 21:37
Was... Der Film ist nicht Kanon? :shock: (Davon mal abgesehen, dass sich die Serie mittlerweile so stark den Anfängen unterscheidet und widerspricht, dass es sowieso keinen richtigen Kanon geben kann.) Oder wie reiht er sich denn ein? Ich glaube, ich muss den Film unbedingt mal sehen. *lol*
Der Film ist eine eigenständige Geschichte. Wie im Buch wird Tom von den zwei Kindern gebaut, Fritz Fantom und Rudi Ratte wollen eine Kugel haben, die für die Erschaffung von Tom verwendet wurde, um ihr "Raub-und-Plündermonster" (ein nettes Easter Egg) zu aktivieren. Thomas taucht hier auch auf, ist aber nicht Tom's Boss, sondern eine Nebenfigur. Er spielt sich hier im grunde selber: der Autor Thomas Brezina will in Ruhe schreiben und hat deshalb ein unterirdisches Büro im Tiergarten. Am Schluß bringt ihn das Abenteuer auf die Idee mit den Büchern (man sieht am Schluß eines mit dem neuen Cover).

Der Film ist handlungstechnisch wie die Bücher, hat ein, zwei Easter Eggs aus der heißen Spur und den Anfängen von Tom Turbo und ist tricktechnisch wie die heutigen Folgen. Ist aber empfehlenswert. :mrgreen: Mein einziger Kritikpunkt ist, das mir persönlich das Aussehen von Rudi Ratte im Film nicht so gefällt, ansonsten aber ist alles gut.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

Hey, das hört sich richtig gut an.
Ich muss mir den Film unbedingt herbeischaffen, dann können wir ja ausführlicher (in einem eigenen Thread ^^°) uns austauschen.
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Schreib mir einfach eine PN, wenn du den Film gesehen hast. :D

Aber zurück zum Thema, wie du schon gesagt hast, hat sich die heutige Serie so weit von ihrem Ursprung entfernt, dass dieses Jubiläum eigentlich nicht richtig funktionieren kann, weil einfach der Bezug zu den letzten 20 Jahren nicht mehr da ist. Hätte man bspw. Clips aus "Der bissige Schneemann" genommen, hätten sich viele Zuschauer der heutigen Serie gefragt, was das für Folgen sind. Mit einem Reboot nach dem Film hätte man das retten können.
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von hspfreak »

Ich werde mich auch mal wieder zu diesem Thema äußern. :)

Das beim 20-jährigen Jubiläum fast nichts aus der "heißen Spur" Zeit gezeigt wurde, finde ich nach wie vor falsch und nicht gut durchdacht.
Zu einem Jubiläum gehören nun mal auch die Anfänge dazu, egal wie lang es her ist.
Wenn man da schon eine Auswahl aus den vermeintlich besten Folgen zeigt, hätte man gerade zum 20-jährigen Jubiläum auch Folgen aus der Anfangszeit zeigen müssen, zumindest eine "heiße Spur" Folge im zweiten Büro im Hochhaus wäre durchaus möglich gewesen.
Immerhin haben sie ihm Rahmen des Jubiläums ein paar kurze Ausschnitte aus der ersten Folge mit Thomas im Büro gezeigt (sogar mit dem ersten Intro davor), und dann sogar noch einen Ausschnitt mit der Telefonzelle und dem zweiten Büro (Ende der 90er). Ganz vergessen haben sie auf die "heiße Spur" Zeit also nicht, aber der Fokus lag ganz klar auf den neueren Folgen.

Zu "Fritz Fantoms Fürchterliche Falle": Hätte man hier bei den Fragen aus früheren Fällen auch auf Fälle der "heißen Spur" Zeit zurückgegriffen, wäre die Folge für das Jubiläum zumindest passender gewesen. Aber hier wurde diese Anfangszeit völlig ignoriert.

Das sich eine Serie im Laufe von 20 Jahren verändert und weiterentwickelt ist völlig normal, aber es stimmt schon, die Serie hat sich immer mehr vom Ursprung entfernt, das merkt man an vielen Punkten: Aussehen und Verhalten der Gauner, Musik, Stimmung und Atmosphäre am relativ hohen Vorkommen von Magie, Art aund Darstellung der Fragen, etc..

Den Film habe ich mittlerweile 2 mal gesehen, wie er im TV ausgestrahlt wurde. Besonders interessant fand ich ja die Szenen, die gedreht wurden, als ich 2013 beim Presse Termin dabei war. :)
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

hspfreak hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 22:53 Das sich eine Serie im Laufe von 20 Jahren verändert und weiterentwickelt ist völlig normal, aber es stimmt schon, die Serie hat sich immer mehr vom Ursprung entfernt, das merkt man an vielen Punkten: Aussehen und Verhalten der Gauner, Musik, Stimmung und Atmosphäre am relativ hohen Vorkommen von Magie, Art aund Darstellung der Fragen, etc..
Einer der größten Unterschiede ist ja noch, dass man früher meistens ein großes Geheimnis drum gemacht hat, wer der Gauner und was der Plan ist. Zumal die Gauner in den meisten Folgen verkleidet waren. In den heutigen sieht man den Gauner schon ganz am Anfang, wie er den Plan erklärt. Das nimmt der Serie meiner Meinung nach die ganze Spannung. Bei der Folge "Grüne Höhle" oder wie die hieß (eine mit dem neuen Fürst Finster) wollte ich z.B. schon nach den ersten paar Minuten wieder umschalten, hab mir die Folge dann aber (leider) doch angesehen.
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Nach so langer Zeit, in der das Forum stillstand, ist mir noch was zu diesem Thema eingefallen, nämlich dass vielleicht ein weiterer (unterbewusster) Grund, warum ich das Jubiläum nicht so mochte, einfach der war, dass es bereits vorher Folgen gegeben hat, die inhaltlich besser zu einem 20-Jahre Jubiläum gepasst hätten (beide aus der modernen Serie):

Alarm, mein Boss dreht durch

Fritz Fantom tut sich mit Rudi Ratte und Sigi Schlitzohr zusammen und besorgt sich ein Gerät, das aussieht wie eine Umhängetasche und mit dem man sich in andere Personen verwandeln kann (Anspielung auf den XX aus "Die heiße Spur"?). Er verwandelt sich in Thomas, um ihn in Verruf zu bringen (er "verprügelt" den als alte Frau verkleideten Rudi) und um nahe genug an Tom zu kommen, um ihn zu zerstören.

Ich mag die Folge besonders deshalb so gern, weil Thomas Brezina hier ausnahmsweise mal einen Bösewicht spielt, und dann ausgerechnet noch Fritz Fantom. :lol:
Fritz Fantom als Thomas Brezina.jpg
Fritz Fantom als Thomas Brezina.jpg (14.52 KiB) 15060 mal betrachtet
Wer stoppt Commander Schrott?

Mithilfe eines Gerätes, das Zeichnungen lebendig macht, erweckt Fritz Fantom anhand von Thomas' Beschreibungen -ihm wurde erzählt, er müsse sich einen Bösewicht für ein Tom Turbo-Comic ausdenken- einen Superschurken namens Commander Schrott zum Leben, der über alle möglichen Superkräfte verfügt und Tom sogar bis in die Garage verfolgt.

Das Einzige, was mir an der Folge nicht so gefallen hat, war die Nebengeschichte mit dieser Frau, die den Zoo sehen will und ständig abgelenkt werden soll, und die alberne Art und Weise, wie der Bösewicht dann besiegt wird.

Leider hat man diese sehr guten Ideen (vor allem im Vergleich zu den sonstigen Folgen der neueren Serie) viel zu früh verwendet, da hätte man eine für das Jubiläum aufsparen soll.
Antworten