20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Hier ist Platz für sonstige Themen, die einen Bezug zur heißen Spur haben (z.B. Jubiläen).
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Ich weiß, dass das hier nicht unter die Kategorie "1997-2001" gehört, aber ich kann es als "Nicht-Administrator" nicht unter die Kategorie "News" stellen.

Dieses Jahr war das 20 Jahre Jubiläum der Serie. Gefeiert wurde sie nicht nur mit einem Interview von Thomas und einem Making Of, sondern auch mit der Folge "Fritz Fantoms Fürchterliche Falle". Wie der Titel bereits verrät, ist Fritz Fantom der Hauptbösewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=72gmZVqfkd4

Persönlich war ich ziemlich enttäuscht. Aus einem Jubiläum hätte man soviel mehr machen können. Die Folge wirkte auf mich aber trotzdem nur wie eine durchschnittliche Folge, auch wenn sich die Fragen diesmal auf andere Folgen bezogen. Leider waren es keine Folgen der "Heißen Spur" sondern ausschließlich Folgen von 2013 bis 2016. Vom Inhalt her wirkte die Folge auch eher enttäuschend: Gleich am Anfang zeigt Fritz Fantom die Maschine, mit der er Tom vernichten will. Dass er das Detektivbüro lahmlegt, ist zwar eine nette Idee, ansonsten wirkt diese Folge nicht besonders. Man hätte hier mehr Bezug auf die alten Folgen nehmen können, z.B. dass Tom und Thomas aus irgeneinem Grund ihr altes Büro im Hochhaus aufsuchen müssen oder Fritz Fantom irgendwelche Geräte aus seinen alten Verbrechen widerverwendet oder so. Außerdem bin ich einfach mit seinem neuen Look nicht einverstanden. So war es halt eine durchschnittliche "Tom-Turbo-in-die-Falle-locken"-Folge.

Was ist eure Meinung zum "20 Jahre"-Special?
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von hspfreak »

Hm, vielleicht sollte ich für solche Diskussionen einen neuen Bereich im Forum eröffnen, oder allgemein das Forum anders aufteilen, wenn es überhaupt noch bestehen bleibt, viel tut sich hier ja leider nicht! Ich habe das Forum auch ziemlich vernachlässigt, weil ich mich mehr um die Website gekümmert habe. Ja, die Website gibt es noch, und die neue Version wird in Kürze online gehen, ich teste sie gerade!
Aber zurück zum Thema:
Du hast dich bezüglich des 20-jährigen Jubiläums etwas geirrt: das Jubiläum war 2013, da die heiße Spur 1993 gestartet ist.
Ich fand die Folge jetzt auch nicht besonders, für das 20-jährige Jubiläum hätte man wirklich auf die letzten 20 Jahre eingehen müssen.
Momentan laufne ja nur noch Wiederholungen, vielleicht kommt zum 25-jährigen Jubiläum wieder was neues, das auch die alten Folgen berücksichtigt.

LG
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

hspfreak hat geschrieben: Du hast dich bezüglich des 20-jährigen Jubiläums etwas geirrt: das Jubiläum war 2013, da die heiße Spur 1993 gestartet ist.
Aber die Folge selbst war Teil des Jubiläums, oder?
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von hspfreak »

Ja, "Fritz Fantoms Fürchterliche Falle" wurde im Rahmen des Jubiläums gesendet, stimmt.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

Ich habe mir die Folge jetzt auch angesehen und muss den Vorsprecher Recht geben, dass sie nichts Besonderes war... Und auch noch dazu eine "Clipshow-Folge" und ich hasse solche Episoden. :roll: Ich finde die so billig.

Die Clips von den "alten" Fällen finde ich auch nicht sonderlich gut ausgewählt, v.a. bei der Ski-Abenteuer-Episode habe ich überhaupt keinen Plan, worum es überhaupt geht. Nicht mal, dass der Herr Geldsack der Gauner sein soll, kam klar rüber... :?

:?: Werden eigentlich noch Tom-Turbo-Folgen produziert? Der letzte Eintrag in imdb stammt von 2013...
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: Die Clips von den "alten" Fällen finde ich auch nicht sonderlich gut ausgewählt, v.a. bei der Ski-Abenteuer-Episode habe ich überhaupt keinen Plan, worum es überhaupt geht. Nicht mal, dass der Herr Geldsack der Gauner sein soll, kam klar rüber... :?
Ja, da haben sie einfach wahllos (moderne!) Folgen genommen, von denen einige nicht einmal sehr gut waren. Die Ski-Abentuer-Folge war wirklich etwas wirr, als erst der Hypnotiseur angeheuert wird, der dann auf einmal die Sekräterin hypnotisiert. War keine meiner Lieblingsfolgen.

Ich finde, sie sind hier wirklich viel zu wenig auf die alten Folgen eingegangen. Sie hätten bei den Fragen richtige Klassiker zeigen können wie "Fritz Fantom's Geheimnis" oder "Das sprechende Skateboard". Hier wurde so viel Potential verschenkt, dass ich nicht verstehe, wieso Herr Brezina so etwas als Jubiläum sehen kann. Das ist eher eine Durchschnittsfolge mit Rückblenden auf andere moderne Folgen, aber leider kein Jubiläum. Einigen von uns würden da sicher zahlreiche Fanfic-Ideen für ein Jubiläum einfallen, die besser wären.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

TT1996 hat geschrieben: Einigen von uns würden da sicher zahlreiche Fanfic-Ideen für ein Jubiläum einfallen, die besser wären.
Das wäre doch mal eine tolle Idee, wenn Herr Brezina zu einem Wettbewerb aufrufen würde, in der Fans ihre eigenen Vorschläge zu einer Folge einsenden können. Die beste (und ausgearbeitetste) Idee gewinnt und wird realisiert. :mrgreen:
Die Idee dahinter, aus Fritz Fantoms Fürchterliche Falle, eine Jubiläumssendung zu machen, verstehe ich durchaus... aber dennoch war sie von der Ausführung eines Jubiläums nicht würdig. Bei einer solchen Clipshow-Folge wäre eine Chronik aus all den Jahren vom ersten Büro bis jetzt mit repräsentativen Folgen zur jeweiligen Epoche sicher passender gewesen... :ugeek: Klar gibt's da eine Problematik, da die "modernen" Folgen mit den alten eigentlich nichts mehr am Hut haben, aber so ein zwanzigjähriges Jubiläum umfasst halt auch "Die heiße Spur".

Geschmäcker sind verschieden... :mrgreen: "Fritz Fantoms Geheimnis" und "Das sprechende Skateboard" sind für mich richtige Durchschnittsfolgen, unter einem richtigen Klassiker verstehe ich eher "Der große Gurkenwahnsinn", die Folge ist legendär. :mrgreen: Müsste ich einen Countdown der besten Heiße-Spur-Episoden machen, die wäre Platz 1. "Knurrende Computer" wäre auch ein Klassiker in meinen Augen... oder auch "Fürst Finster schlägt zu" (auch wenn ich die Folge nicht sonderlich mag). Aber wie gesagt, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :mrgreen:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: Das wäre doch mal eine tolle Idee, wenn Herr Brezina zu einem Wettbewerb aufrufen würde, in der Fans ihre eigenen Vorschläge zu einer Folge einsenden können. Die beste (und ausgearbeitetste) Idee gewinnt und wird realisiert. :mrgreen:
Die Idee dahinter, aus Fritz Fantoms Fürchterliche Falle, eine Jubiläumssendung zu machen, verstehe ich durchaus... aber dennoch war sie von der Ausführung eines Jubiläums nicht würdig. Bei einer solchen Clipshow-Folge wäre eine Chronik aus all den Jahren vom ersten Büro bis jetzt mit repräsentativen Folgen zur jeweiligen Epoche sicher passender gewesen... :ugeek: Klar gibt's da eine Problematik, da die "modernen" Folgen mit den alten eigentlich nichts mehr am Hut haben, aber so ein zwanzigjähriges Jubiläum umfasst halt auch "Die heiße Spur".
Abgesehen von der Clipshow war die Handlung auch eine durchschnittliche "Tom-in-die Falle-locken-Folge" wie bspw. "Im Wahnsinnswunderwald" oder "Wie gibt's denn das?". Fritz Fantom sabotiert per Funk das Detektivbüro und sperrt Tom in sein Versteck ein, um ihn mit einer umbgebauten Dusche zu vernichten. Man ist hier ja leider nicht auf alle 20 Jahre eingegangen. Ehrlich gesagt mag ich auch den neuen Fritz Fantom nicht wirklich. Wirkt wie ein ganz anderer Charakter. Zumindest bei der Szene, wo er sagt, dass er den Detektiven heute Alles heimzahlen würde, was sie ihm angetan haben, hätte man Rückblenden von damals machen können.

Hättest du eigentlich eine Idee für ein Jubiläum? :)
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von Gruselglatz »

TT1996 hat geschrieben:
Hättest du eigentlich eine Idee für ein Jubiläum? :)
Für ein Jubiläum erwarte ich mir etwas Einzigartiges, Bombastisches und Noch-nie-Dagewesenes.

Ich hätte auf jedem Fall viel Schmalz und emotionale Momente zwischen Thomas und Tom Turbo hineingeschrieben.
Fritz Fantom hätte beispielsweise eine Maschine erfinden können, mit der er Tom Turbo in einen Menschen verwandelt.
Als Mensch verliert er somit alle seine 111 Tricks.
Tom müsste sich dann entscheiden, ob er als ganz normaler Mensch weiterleben (und eventuell eine Freundin oder dergleichen finden) oder wieder als Wunderfahrrad Fälle aufklären möchte.

Das hätte mal etwas Tiefgang und wäre auf alle Fälle interessanter als so'ne olle Clipshow. :mrgreen:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: 20 Jahre Special (Fritz Fantoms Fürcherliche Falle)

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: Ich hätte auf jedem Fall viel Schmalz und emotionale Momente zwischen Thomas und Tom Turbo hineingeschrieben.
Fritz Fantom hätte beispielsweise eine Maschine erfinden können, mit der er Tom Turbo in einen Menschen verwandelt.
Als Mensch verliert er somit alle seine 111 Tricks.
Tom müsste sich dann entscheiden, ob er als ganz normaler Mensch weiterleben (und eventuell eine Freundin oder dergleichen finden) oder wieder als Wunderfahrrad Fälle aufklären möchte.
Naja, klingt für mich eher wie eine Abschlußgeschichte als ein Jubiläum. Sehr nett aber, auch wenn sie wahrscheinlich nie etwas so tiefgründiges machen würden. :) Ich könnte mir beim Stichwort "20 Jahre Jubiläum" z.B. vorstellen, dass sie noch einmal ihr Büro im Hochhaus aufsuchen müssen um etwas zu holen oder dass Fritz Fantom die Kräfte aller bisherigen Gauner der gesamten Serie auf sich vereint, um zum Supergauner zu werden. :)
Antworten