Eiskalte Teddybären

Diskutiert hier über Folgen der Jahre 1997-2001
(ab der Folge "Fürst Finster schlägt zu").
Antworten
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Eiskalte Teddybären

Beitrag von TT1996 »

"Eiskalte Teddybären" ist eine meiner Lieblingsfolgen. Man sieht hier Rudolf Larsen in einer Doppelrolle als Rudi Ratte und als Professor Knacker, meiner Meinung nach eine Glanzleistung von ihm, zwei Charaktere so unterschiedlich zu spielen.

In dieser Folge kommt Professor Knacker, der bis dahin nur in der Folge "Professor Knacker's Keller" erwähnt wurde, nach vielen Jahren zurück mit der Absicht, alle Gauner und Detektive einzufrieren und dann die Welt zu erpressen. Eine der wenigen Folgen, in denen Gauner einen Masterplan hat. :)

Der Professor ist zwar schon vor Dr. Frankenschrei eingeführt worden, trotzdem wirkt letzterer auf mich viel mehr wie ein wahnsinniger Wissenschaftler, Knacker erinnert mich eher an einen verrückten Großvater. :-D
Kann vielleicht auch daran liegen, dass a) ich zuerst das Buch "Die Jagd nach den karierten Koffern" gelesen habe (eines der allerbesten Bücher meiner Meinung nach :D), in dem Knacker wie ein stereotypisch verrückter Wissenschaftler daherkommt, und b) Frankenschrei einfach diese verrückte Lache hat, während Knacker mit einem etwas heiserem Gelächter auskommt. Trotzdem ein interessanter Charakter, der, abgesehen vom Buch, nach dieser Folge leider endgültig in der Versenkung der Tom Turbo-Bösewichte verschwunden ist.

Was mir irgendwie misfiel ist, dass man von den anderen Empfängern nur Rudi Ratte und Fritz Fantom gesehen hat, die schon in "Professor Knacker's Keller" vorkamen. Als hätte man alle Darsteller der Folge zusammengetrommelt und gesagt: "Leute wir machen jetzt eine Fortsetzung von der Folge, nehmen aber nur die Gauner, die damals mitgespielt haben.". Fürst Finster dabei zu sehen, wie er eingeforen wird, wäre beispielsweise interessanter gewesen, zumal FF und RR beim Messen mit anderen Gaunern meist ohnehin den Kürzeren ziehen.

Ein schräges Detail, das mir aufgefallen ist: In "Professor Knacker's Keller" hat der Professor auf der Videoaufzeichnung rosa Haare, in dieser Folge lila mit ein paar rosa Strähnchen.
Sind seine Haare in all den Jahren lila statt weiß geworden? :lol:
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Eiskalte Teddybären

Beitrag von Gruselglatz »

"Eiskalte Teddybären" gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfolgen, aber ich gebe dir Recht, die Folge war top! Die Handlung fand ich in gewissen Maße auch episch, weil die ganze Welt von dem Masterplan betroffen ist. Wäre auch guter Stoff für einen Zweiteiler gewesen!

Wenn du das nicht in einem anderen Thread erwähnt hättest, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen, dass Professor Knacker vom Schauspieler wie Rudi Ratte verkörpert wurde. Das war wirklich eine Glanzleistung und ich halte ihn ohnehin auch schon so für einen überragenden Schauspieler. :D

lol, da hast du Recht, Professor Knacker entspricht nicht wirklich den Typus des verrückten Wissenschaftlers... "Verrückter Opa" trifft's hervorragend. (Zumal ältere Männer auch umgangssprachlich als "(alte) Knacker" bezeichnet werden) :lol: Professor Knacker ist keine so überspannte und aufgeregte Figur, lieber sitzt er da chillig in seinem Stuhl und überwacht die Früchte seiner Arbeit. (Kann natürlich an den eisigen Temperaturen in Alaska liegen, dass Professor Knacker ein bisschen bewegungsarm und steif ist.) Bei der Schlussszene - in der er den Arm mit dem ausgestreckten Finger so langsam herabsenkt - erinnert er mich irgendwo total an Dr. Kralle aus Inspektor Gadget. :lol: Ich finde, dass er als einmaliger Gauner bestens funktioniert und er dadurch viel ernsthaft gefährlicher und geheimnisvoller rüberkommt. (Prof. Knacker finde ich übrigens 100 Mal besser als Dr. Frankenschrei...)

Dass man neben dem Detektivbüro nur die Geheimverstecke von Rudi Ratte und Fritz Fantom als Zielorte gesehen hat, fand ich in Ordnung. Rudi Ratte hat sich natürlich angeboten und Fritz Fantom war auch ein logischer Gedanke, da man ohnehin verstärkt sein Versteck in späteren Episoden gezeigt hat. Ansonsten hätte man wohl Dr. Gruselglatz als Füller verwendet, da sein Geheimversteck wohl das bekannteste ist.
Ich schätze mal, dass der Schauspieler von Fürst Finster einfach nicht mehr zur Verfügung stand (und eventuell das Schloss als Drehort auch nicht mehr)...
Dass Rudi Ratte und Fritz Fantom als Gauner eingesetzt wurden, könnte man auch als eine nette Homage an "Professor Knackers Keller" sehen. :geek:

Bei Professor Knackers Haaren musste ich jetzt echt noch mal in die Folge reingucken, da ich die Haare als rot in Erinnerung hatte... Aber hast schon Recht, die waren schon sehr lilafarben (zumindest ganze Strähnchen davon).
Ergraute Damen bekommen einen hässlichen Gelbstich in den Haaren, deswegen lassen sie sich beim Frisur diese mit einer violetten Farbe wegfärben. Wenn der Friseur schlampt und zuviel Violett erwischt, werden die Haare (je nachdem) violett. Vielleicht hatte Professor Knacker einen sehr, sehr unbegabten Friseur in Alaska, weswegen seine Haare nun so aussehen. :lol:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Eiskalte Teddybären

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben: lol, da hast du Recht, Professor Knacker entspricht nicht wirklich den Typus des verrückten Wissenschaftlers... "Verrückter Opa" trifft's hervorragend. (Zumal ältere Männer auch umgangssprachlich als "(alte) Knacker" bezeichnet werden) :lol: Professor Knacker ist keine so überspannte und aufgeregte Figur, lieber sitzt er da chillig in seinem Stuhl und überwacht die Früchte seiner Arbeit. (Kann natürlich an den eisigen Temperaturen in Alaska liegen, dass Professor Knacker ein bisschen bewegungsarm und steif ist.) Bei der Schlussszene - in der er den Arm mit dem ausgestreckten Finger so langsam herabsenkt - erinnert er mich irgendwo total an Dr. Kralle aus Inspektor Gadget. :lol: Ich finde, dass er als einmaliger Gauner bestens funktioniert und er dadurch viel ernsthaft gefährlicher und geheimnisvoller rüberkommt. (Prof. Knacker finde ich übrigens 100 Mal besser als Dr. Frankenschrei...)
Wie gesagt, im Buch wirkt er auf mich mehr wie ein typisch verrückter Wissenschaftler, was vielleicht an seinem Aussehen liegt. :) (siehe: de.tom-turbo.wikia.com/wiki/Professor_Knacker) Da hat er übrigens auch einen Masterplan: Rudi Ratte, Rosso Robot, Fritz Fantom, Dr. Gruselglatz und Igor sollen ihm da Koffer besorgen, die weltweit versteckt sind, weil sich darin die Einzelteile für seine größte Erfindung befinden (SPOILER FÜR DAS BUCH: Es ist ein riesiger Raubroboter, mit dem er erst alle Gauner und Polizisten ausschalten und dann auf Raubzug gehen will. SPOILER ENDE) Das mit den Temperaturen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, in den Videoaufzeichnungen von ihm, die sich Rudi in der Folge "Professor Knacker's Keller" ansieht, hat er ebenfalls so einen steifen Gang.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Eiskalte Teddybären

Beitrag von Gruselglatz »

Danke für den Link. Ich muss aber sagen, dass mir sein Erscheinungsbild in der Serie deutlich besser gefällt. Im Buch sieht er halt nicht sonderlich interessant oder einprägsam aus... und zu sehr Klischee. Bei dem Buch mit den karierten Koffern habe ich mir mal überlegt, ob ich es mir gebraucht von Amazon besorgen soll... und nachdem ich deinen Spoiler gelesen habe, finde ich die Handlung nur noch spannender...

Vielleicht hat der arme Professor die Gicht... In der Videoaufzeichnung wirkte er eh schon bereits sehr betagt... Wie alt würdest du ihn schätzen?
Antworten