Die drei Schlangenschlüssel

Diskutiert hier über Folgen der Jahre 1997-2001
(ab der Folge "Fürst Finster schlägt zu").
Antworten
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von Gruselglatz »

Diese Episode gehört für mich zu den schwächsten der Serie und war damals ein ziemlicher Dämpfer nach der großartigen Vorgänger-Episode um den bissigen Schneemann. :lol:
Sie macht auch wenig Sinn, warum sollte Frau Tralala den ganzen Hof in eine Eishölle verwandeln, in der selbst Tom Turbo viel zu kalt ist? Und hat sie vor, jetzt ständig im Eisbärkostüm herumzulaufen, wenn Besucher diese Turm-Tour buchen? Daraus könnte man einen eigenen Fall kreieren: Der singende Eisbär. :lol: Frau Tralala hat zumindest eine schöne Stimme, der hört man gerne zu. ^^

Auf Youtube findet man auch leider nur die Version mit nachgedrehten Büroszenen, die werten die Folge nur noch mehr ab... Das Zusammenspiel mit Frau Tralala im Segler funktioniert ziemlich schlecht dadurch... Und in der Originalversion war Thomas auch viel mehr "mit dabei". Von den nachgedrehten Büroszenen im Allgemeinen bin ich kein großer Fan, da Thomas deutlich kühler und uninteressierter rüberkommt. :(
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von TT1996 »

Definitiv eine der schlechtesten Folgen, wenn auch nicht DIE schlechteste. Ich habe die ganzen Einzelfiguren, die Tom trifft (die ja alle der Ehemann von Frau Trallalla war) schon vergessen, weil die Folge einfach so schwach war. Das Einzige, was ich an der Folge mochte, war die Idee mit Fritz Fantom's Gaunercomputer, sonst war die Folge eher schlecht. War im Grunde "Traust du dich aufs Geisterschiff?" (eine der frühen Tom Turbo-Folgen nach "Ende" der heißen Spur) nur mit einem Gauner. Hat die Folge aber nicht besser gemacht, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von Gruselglatz »

Die Szenen mit dem Gauner-Computer fand ich auch am besten, nur schade, dass man von ihm nicht allzu viel gesehen hat. :( Ihm hätte man auch eine ganze Episode widmen können... (Interessant, dass damals das Lehnwort "hacken" nicht geläufig war, sondern dass man stattdessen das Wort "anzapfen" verwendet hat.) Der beste Teil war ohnehin zum Schluss, als der Computer so umprogrammiert wurde, dass er nur noch Bussis vom Fritz haben wollte. :lol: (In der "Tom auf heißer Spur"-Variante übrigens grauenhaft zusammengeschnitten.)

Die einzelnen Figuren, die Frau Tralalas Ehemann spielte, hatte ich auch total vergessen. Aber ich muss sagen, dass ich die Detektivfrage, bei wem der drei sich die grüne Laterne befand, wirklich sehr gut und intelligent ausgedacht fand.

Dafür fand ich umso dümmer die Frage nach dem "Badewannenfedervieh"... Ich hatte mir erwartet jetzt käme eine Frage mit den Antwortmöglichkeiten "Ente", "Gans", "Huhn" oder dergleichen. Stattdessen zweifelte man wohl an der Intelligenz der Zuschauer und man zeigte ein Foto mit allerhand anderer Badeutensilien. Da ist es wohl logisch, dass man die Quietsche-Ente wählt und nicht die Duschgel-Flasche. :roll:
Auch finde ich es sehr blöd, dass nicht gezeigt wird, wie Tom an den dritten Schlangen-Schlüssel herankommt... Es wirkt so, als fehle eine Szene... Wirklich sehr schwach... :?
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von TT1996 »

Ich hab die ganzen Einzelheiten gar nicht mehr so in Erinnerung, um ehrlich zu sein, weil sie auf mich eher uninteressant wirkte. Wie gesagt wirkte die Folge auf mich eher wie die bessere Version von "Traust du dich aufs Geisterschiff?" (Kennst du die?), war aber trotzdem keine sooo gute Folge.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von Gruselglatz »

Die ganzen Einzelheiten hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung... Das einzige, an was ich mich erinnern konnte - bevor ich die Folge vor ein paar Tage wieder gesehen habe - war dieser Gaunercomputer und dass Tom diese drei Schlüssel an einem schlossähnlichen Drehort suchen musste. Sogar Frau Tralalas spektakulärer Auftritt im Segelgleiter habe ich verdrängt. :lol:

Nein, diese Tom-Turbo-Episode kenne ich nicht... Und da du die Schlangenschlüssel-Episode für besser befindest, muss ich ehrlich sagen, hätte ich keine Lust, mir "Traust du dich aufs Geisterschiff?" anzuschauen. :mrgreen:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben:Nein, diese Tom-Turbo-Episode kenne ich nicht... Und da du die Schlangenschlüssel-Episode für besser befindest, muss ich ehrlich sagen, hätte ich keine Lust, mir "Traust du dich aufs Geisterschiff?" anzuschauen. :mrgreen:
Naja, ich gebe dir zumindest eine kleine Zusammenfassung (SPOILER!):

Tom und zwei Kinder werden auf ein Geisterschiff entführt, dessen Kapitän mit ihrer Hilfe einen Schatz von der Dracheninsel holen will. Währendessen will Thomas herausfinden, wer der geheimnisvolle Unbekannte mit Bart, Sonnenbrille und Regenmantel ist, der im Tiergarten aufgetaucht ist (das Büro befindet sich da schon im Tiergarten). Nachdem Tom und seine Freunde den Schatz geholt haben und den Piraten, die sie zurückgelassen haben, auf ihr Schiff folgen, dreht sich das Schiff unkontrolliert. Gleichzeit erwischt Thomas den Unbekannten, der an einem Koffer voller Hebel sitzt und jammert, dass eine neue Erfindung nicht funktioniere. Er sagt, dass sich Tom und die Anderen in einem Raum befinden, aber nicht raus können. Thomas befreit sie und es stellt sich heraus, dass der Unbekannte eine Erfinderin für Achterbahnen ist, die ihre neue Attraktion, das Geisterschiff, an Tom und den Kindern getestet hat.

Im Grunde also eine ähnliche Handlung, nur halt (war damals für mich eine Enttäuschung) ohne Gauner, wenn man von den Piraten absieht.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von Gruselglatz »

Deiner Zusammenfassung zu urteilen ist diese Folge wirklich mies. :lol: Bei den Schlangenschlüsseln hatte man zumindest noch den Gaunercomputer. :mrgreen:
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Die drei Schlangenschlüssel

Beitrag von TT1996 »

Gruselglatz hat geschrieben:Bei den Schlangenschlüsseln hatte man zumindest noch den Gaunercomputer. :mrgreen:
Bei den Schlangenschlüsseln hatte man zumindest noch überhaupt einen Gauner. :mrgreen:

Falls du sie doch mal sehen magst: https://www.youtube.com/watch?v=ifpK-0UVBkE
Antworten