Die unheimliche Uhr

Diskutiert hier über Folgen der Jahre 1997-2001
(ab der Folge "Fürst Finster schlägt zu").
Antworten
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Die unheimliche Uhr

Beitrag von Gruselglatz »

Tolle Folge!

Der Einstieg ist gewissermaßen perfekt und bietet alles, was eine Folge haben muss, damit man gespannt am Ball bleibt: ein interessanter Drehort mit einem sympathischen und einprägsamen Opfer-des-Tages, ein geheimnisvoller Fremder, der vor einer Gefahr warnt, und ein seltsamer Gegenstand, von dem Gefahr droht, und eine aufkommende Panik.

Diese Tamara Ticktack gefällt mir dank des Zusammenspiels ihrer quirligen Persönlichkeit mit ihrem comichaften Äußeren ausgesprochen gut. Sie ist definitiv eine meiner Lieblings-"Jungfrau in Nöten" in der Heißen Spur. :mrgreen: Ihre Museumsführung ist allerdings eine einsame Katastrophe. Die hätte mal Luft holen können und vielleicht zu einer Uhr mal mehr Infos preisgeben können als nur "dies ist eine Standuhr, dies eine Kuckucksuhr" usw. Erinnert mich an den einen Witz aus einer Simpsons-Folge, in der Familie Simpsons eine Museumstour machen mit einer Audio-Führung machen, die eigentlich nur sagt: "Dieser Raum ist schön. Dieser Raum ist auch schön. Und dieser Raum ist schön." :lol:

Unterhaltsam und interessant finde ich auch die Reaktionen und die Mimik der Führungsteilnehmer. Der eine Mann, der später als einer der zwei Zauberkünstler entlarvt wird, schaut kurz vor der Titeleinblendung so verdutzt drein, als warte er auf das Stichwort, damit er diese kleine Massenpanik auslösen kann. :mrgreen:

Dennoch... ein wenig fängt die Episode später an zu schwächeln. Ich finde, man hätte ruhig etwas mehr auf die Uhr und die damit verbundenen (und vorgetäuschten) Ereignisse eingehen können... Im Gegenzug hätte man gut und gerne die kleine Nebenhandlung mit Opa Fantom streichen können, damit für die Uhr mehr Zeit bleibt.
Antworten