Das verschwundene Raumschiff

Diskutiert hier über Folgen der Jahre 1997-2001
(ab der Folge "Fürst Finster schlägt zu").
Antworten
Lotso
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 17:55

Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von Lotso »

Obwohl ich Fürst Finster sehr mag, finde ich das er in dieser Folge deplaziert ist. Es hat mich auch iritiert, das er mit "Graf Finster" ?? angesprochen wurde, und dass Tom Turbo ihn als "den anderen Gauner" bezeichnet, nachdem dieser "andere Gauner" der Grund war, das Tom und sein Boss sich ein neues Detektivbüro zulegen mussten.

Bin abgesehen davon bin ich kein Fan davon, das in jeder Folge mehrere Gauner auftauchen müssen. Ab und an, kann es mal zu einer Gauner-Koalition kommen wie z.B. bei "Die große Gefahr" wo es super funktioniert hat. Diese Folge hat Fürst Finster seine Bedrohlichkeit genommen, seine Zusammenarbeit mit Fritz Fantom hat mich stark an Dick und Doof erinnert. Bei Dr. Gruselglatz und Fritz Fantom, würde es ja noch irgendwie gehen, aber bei Fürst Finster ??? Dem gefährlichten Gauner der Welt ???
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von Gruselglatz »

Ich muss gestehen, dass "Das verschwundene Raumschiff" meine Lieblingsfolge mit Fürst Finster ist. :mrgreen:
Vielleicht lautet sein wahrer Name "Graf von und zu Finster" und den Fürst hat er nur als Künstlername... Ich kenne mich mit Adelstiteln nicht so aus, eventuell ist es auch dasselbe. xD
Das mit "dem anderen Gauner" ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, wie abschätzig das eigentlich klingt. :D Da war zwar der Fürst noch ganz frisch in der Serie, aber hast schon recht, ein wenig deplatziert ist es schon...

Dick und doof... haha. :lol: Ja, die zwei passen überhaupt nicht zusammen, da begegnen Fritz Fantom und Dr. Gruselglatz eher auf derselben Augenhöhe. Aber als Comedy-Gauner-Duo hat's schon gepasst, auch wenn's ein wenig übertrieben war, dass Fritz Fantom (ehemals gefährlichster Gauner bla bla) vom Fürsten wie so ein kleiner frecher Schuljunge behandelt wurde, dem man so einfach am Ohr ziehen kann.

Mir hat der ganze Plot aber sehr gut gefallen... Tom Turbo auf dieser kleinen Schnitzeljagd, das ihn schließlich in Rudi Rattes neuen (und bald auch wieder fallen gelassenen) Versteck. (Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich die Gauner des Öfteren mal ein neues Geheimversteck suchen, um bald darauf wieder in ihr altes zurückkehren.) Und diese Situation, dass Tom, FF und "der andere Gauner" in Gefahr schweben, schwerelos ins All abfliegen, empfand ich schon als sehr bedrohlich.

Rudi Rattes neuer Look gefiel mir übrigens sehr gut... Schade, dass er das grüne Jacket nach der Folge komplett abgelegt hat. :cry:
Lotso
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 17:55

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von Lotso »

Klar, ist es bedrohlich wenn Tom und die Gauner ins All fliegen. Mir ging es um die Bedrohlichkeit von Fürst Finster, die dabei komplett flöten geht. Fritz Fantom hätte vollkommen gereicht als Versuchskaninchen für Rudi Ratte´s Erfindung.
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von Gruselglatz »

Ja, die Episode hätte nur mit Fritz Fantom alleine auch funktioniert. Ich denke, man wollte Fürst Finster dauerhaft etablieren und in so viele Folgen wie möglich einbauen. Aber wie geschrieben, ich find's ganz gut, dass er dabei ist. :D
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von hspfreak »

Diese Folge war die erste, die komplett im neuen Detektivbüro spielt, daher war es gar nicht so seltsam für mich, dass Fürst Finster gleich nach seiner Premiere in "Fürst Finster schlägt zu" wieder zu sehen ist.
Es ist natürlich schon etwas ungut für ihn, dass er von Rudi Ratte als Testperson benutzt wird. Er wirkt auch tatsächlich nicht so gefährlich, wie er es sonst ist.

Aber abgesehen davon gefällt mir die Folge eigentlich ziemlich gut. :)
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von TT1996 »

Mir hat die Folge gut gefallen, auch wenn ich es komisch fand, warum Fürst Finster auf einmal "Graf Finster" heißt. Am Besten gefiel mir der neue Look von Rudi Ratte. Schade, dass er die Sachen nur in dieser Folge anhatte. Mit der Jacke und der Brille wirkte er diesmal wirklich wie so ein verrückter Wissenschaftler wie bspw. Professor Knacker oder Dr. Frankenschrei. :D

Muss euch zustimmen, dass die Streitereien zwischen Fürst Finster und Fritz Fantom auch was hatten. :D
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: Das verschwundene Raumschiff

Beitrag von hspfreak »

Wieso Fürst Finster in dieser Folge Graf Finster bzw. Graf von und zu Finster genannt wurde, habe ich damals auch nicht so ganz verstanden.
Antworten