Eine gefährliche Geschichte

Diskutiert hier über Folgen der Jahre 1997-2001
(ab der Folge "Fürst Finster schlägt zu").
Antworten
TT1996
Assistent
Assistent
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:42

Eine gefährliche Geschichte

Beitrag von TT1996 »

Ich hab' mir kürzlich die moderne Folge "Die Hexenfüllfeder" angesehen, und fühlte mich gleich an diese hier erinnert, weil sie ziemliche Ähnlichkeit mit dieser Folge hat:
  • In beiden kommen Hexen und ein Buch vor: In "Die Hexenfüllfeder" benutzt Alexa eine magische Füllfeder; Grusella hilft in "Eine gefährliche Geschichte" Dr. Gruselglatz dabei, ein magisches Buch zu bekommen
  • In beiden Folgen wird ein Junge in die Geschichte gezaubert: In "eine gefährliche Geschichte" ist es dieses junge Computergenie, in "Die Hexenfüllfeder" dagegen ein Kind
  • Diese werden in beiden Geschichten von einer (nur in der Geschichte existierenden) Hexe verwandelt: In "Eine gefährliche Geschichte" gibt eine Hexe ihm eine Suppe, durch die er einen Kürbiskopf kriegt, in "Die Hexenfüllfeder" verwandelt die selbsternannte "grässlichste Hexe der Welt" den Jungen und Alexa's Schwester Dorothe in ein Würstchen und eine Gurke und will sie aufessen
Anscheinend beginnt Herr Brezina, alte Ideen zu recyceln.

Aber die Vergleiche nur am Rande. "Eine Gefährliche Geschichte" ist meiner Meinung nach eine gute Folge, erstens weil es nun mal eine "Die heiße Spur"-Folge und damit noch etwas düsterer ist, zweitens wegen Dr. Gruselglatz als Gegner, ein Klassiker, und drittens wegen dem Plan: Er will den vom Jungen programmierten Computervirus haben (wobei das eher zu Rudi Ratte passt, denn was will der Giftexperte mit einem Computervirus?), während (noch ein Verleich) Alexa das Ganze nur macht, um ihre Schwester loszuwerden. Auch das Ende in "Eine gefährliche Geschichte fand ich gut. Dass Dr. Gruselglatz erst einfriert und dann langsam wieder auftaut, bevor er schließlich selbst im Buch landet. Einer der eher seltenen Momente, in denen der Gauner zweimal besiegt werden muss. (Der einzige andere Fall war, glaub ich, in "Der weiße Mann", wo Rosso Robot erst abgeschaltet wird und sich wieder hochfährt, um nochmal abgeschaltet zu werden) :) Auch finde ich wieder mal die kleinen Streitereien zwischen ihm und Grusella gut (entschuldigt den erneuten Vergleich, aber dagegen sind die Streitereien zwischen Alexa und Dorothe nicht so gelungen). Beispiel: Er:"Ich habe vergessen, wie man die Tür öffnet.". Sie:"Was hast du eigentlich unter deiner Glatze? Nur Spinnweben?". :lol:
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: Eine gefährliche Geschichte

Beitrag von hspfreak »

Hm, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich beschäftige mich halt doch deutlich mehr mit der "heißen Spur" als mit den späteren "Tom Turbo" und "Tom Turbo Detektivclub" Folgen. :)

Hm, ja, scheint so, also ob er sich für die eine oder andere Folge inspiration bei früheren Folgen geholt hat.
Aber da er ja alle Folgen geschrieben hat, ist das ja eigentlich kein Problem. Und die jetzigen Kinder kennen die alten Folgen ja meistens nicht, von daher wird es wohl nur den Fans der 90er und 2000er auffallen, wenn sie beide Folgen gesehen haben. :)

Solange man die alten Folgen nicht verschlimmbessert, finde ich das nicht so schlimm, auch wenn es natürlich etwas einfallslos wirkt.

Zurück zum eigentlichen Thema des Beitrags. :)
Die Folge fand ich wirklich gut,vor allem die kleinen Streitereien zwischen Dr. Gruselglatz und Grusella waren, und sind immer noch, genial. :)
Dr. Gruselglatz und ein Computervirus, hm, ja, das passt irgendwie nicht zu ihm, aber er will den Computervirus ja haben, um der mächtigste Mensch der Welt zu werden, und mächtig wollten alle Gauner der "heißen Spur" sein, von daher passt es doch weider zu ihm. :)
Benutzeravatar
Gruselglatz
Assistent
Assistent
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:57

Re: Eine gefährliche Geschichte

Beitrag von Gruselglatz »

Wenn ich mich recht entsinne, dann war das damals nach langer Abstinenz von Dr. Gruselglatz endlich wieder eine Folge mit ihm!
Super Folge!
Die zickigen Angriffe von Grusella und das Herumgewinsel von Dr. Gruselglatz sind natürlich einsame Spitze! :lol:
Das waren halt noch Zeiten, wo noch nicht jedes Kind wusste, was ein Computervirus ist und die wenigsten überhaupt einen PC zuhause rumstehen hatten. Das war ja Hightech zur damaligen Zeit. *g* Klingt jetzt ein wenig blöd, aber "Die heiße Spur" hat mir diese technischen Dinge auch näher gebracht.
Die Geschichte in dem Buch ist natürlich fantastisch. Dr. Gruselglatz hätte von mir aus noch eine halbe Stunde daraus vorlesen und diese Nervensäge Gustav quälen können. :D
GIbt noch viele weitere lustige Stellen, aber die Folge hat es trotz der ganzen Comedy-Einlagen geschafft, nicht lächerlich zu wirken. :!:
hspfreak
Administrator
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:38

Re: Eine gefährliche Geschichte

Beitrag von hspfreak »

Stimmt, so war es.
Ja, damals war halt alles noch recht neu, heute ist das schon normal.
Also Vorlesen kann Dr. Gruselglatz, dass muss man ihm echt lassen. :)
Wäre interessant gewesen, was in der Geschichte noch so alles passiert wäre, wenn Tom nicht bis zum Ende der Geschichte geblättert hätte. :)
Antworten