- In beiden kommen Hexen und ein Buch vor: In "Die Hexenfüllfeder" benutzt Alexa eine magische Füllfeder; Grusella hilft in "Eine gefährliche Geschichte" Dr. Gruselglatz dabei, ein magisches Buch zu bekommen
- In beiden Folgen wird ein Junge in die Geschichte gezaubert: In "eine gefährliche Geschichte" ist es dieses junge Computergenie, in "Die Hexenfüllfeder" dagegen ein Kind
- Diese werden in beiden Geschichten von einer (nur in der Geschichte existierenden) Hexe verwandelt: In "Eine gefährliche Geschichte" gibt eine Hexe ihm eine Suppe, durch die er einen Kürbiskopf kriegt, in "Die Hexenfüllfeder" verwandelt die selbsternannte "grässlichste Hexe der Welt" den Jungen und Alexa's Schwester Dorothe in ein Würstchen und eine Gurke und will sie aufessen
Aber die Vergleiche nur am Rande. "Eine Gefährliche Geschichte" ist meiner Meinung nach eine gute Folge, erstens weil es nun mal eine "Die heiße Spur"-Folge und damit noch etwas düsterer ist, zweitens wegen Dr. Gruselglatz als Gegner, ein Klassiker, und drittens wegen dem Plan: Er will den vom Jungen programmierten Computervirus haben (wobei das eher zu Rudi Ratte passt, denn was will der Giftexperte mit einem Computervirus?), während (noch ein Verleich) Alexa das Ganze nur macht, um ihre Schwester loszuwerden. Auch das Ende in "Eine gefährliche Geschichte fand ich gut. Dass Dr. Gruselglatz erst einfriert und dann langsam wieder auftaut, bevor er schließlich selbst im Buch landet. Einer der eher seltenen Momente, in denen der Gauner zweimal besiegt werden muss. (Der einzige andere Fall war, glaub ich, in "Der weiße Mann", wo Rosso Robot erst abgeschaltet wird und sich wieder hochfährt, um nochmal abgeschaltet zu werden) Auch finde ich wieder mal die kleinen Streitereien zwischen ihm und Grusella gut (entschuldigt den erneuten Vergleich, aber dagegen sind die Streitereien zwischen Alexa und Dorothe nicht so gelungen). Beispiel: Er:"Ich habe vergessen, wie man die Tür öffnet.". Sie:"Was hast du eigentlich unter deiner Glatze? Nur Spinnweben?".